Zum Artikel springen


 

 

Ansichten auf die neue Stadtbibliothek in Stuttgart
  • Angekommen im 21. Jahrhundert - Europaviertel mit Stadtbibliothek

  • Stuttgarts alter Güterbahnhof ist nun das neue Europaviertel mit der Stadtbibliothek im Zentrum. Noch wird die nächsten Jahre weiter geplant und gebaut. Vieles ist bereits fertig. Diese ArchitekTour stellt die städtebaulichen Planungen vor, die bereits bezogenen Gebäude in ihrer Umgebung und erzählt über die Zukunft hier: BW-Bankgebäude, Pariser Höfe, Mailänder Platz, Milaneo, die ShoppingMall Milaneo mit Wohnbauten, Hotel und Büros, die Sparkassenakademie, Cloud Nr. 7 u.a..
    Markantestes Bauwerk ist sicher die neue Stadtbibliothek vom koreanischen Architekten Eun Young Yi, 2011 eröffnet. Die Arche Noah des Wissens: ein glatter Kubus nach außen, der sich erst im Innern wie eine Zwiebel aufschält in seiner geschichteten Raumorganisation, der ein Herz beherbergt und Jahrhunderte alte Architekturgeschichte in sich birgt.
    Gehen Sie mit uns auf eine spannende Entdeckungstour in Stuttgarts neuem Stadtteil.

    Termine: auf Anfrage

    Dauer: 2,5 Stunden

    > Zur Anmeldung

     

    Zurück zur Tourenübersicht